Dank meiner Bank.

Cookies

Cookies sind kleine Dateien, die es ermöglichen, auf dem Zugriffsgerät der Nutzer (PC, Smartphone o.ä.) spezifische, auf das Gerät bezogene Informationen zu speichern. Sie dienen zum einem der Benutzerfreundlichkeit von Webseiten und damit den Nutzern (z.B. Speicherung von Logindaten). Zum anderen dienen sie, um die statistische Daten der Webseitennutzung zu erfassen und sie zwecks Verbesserung des Angebotes analysieren zu können. Die Nutzer können auf den Einsatz der Cookies Einfluss nehmen. Die meisten Browser verfügen über eine Option, mit der das Speichern von Cookies eingeschränkt oder komplett verhindert wird. Allerdings wird darauf hingewiesen, dass die Nutzung und insbesondere der Nutzungskomfort ohne Cookies eingeschränkt werden.

Cookie Name Ablaufdatum Zweck
cb-enabled Dauerhafter Cookie Dieser Cookie erkennt, ob der Benutzer die Verwendung von Cookies bereits akzeptiert hat und steuert die Sichtbarkeit des Cookie Disclaimers.
PHPSESSID Ende der Sitzung PHP Daten-Identifikator, gesetzt, wenn die PHP session()-Methode verwendet wird.
fe_typo_user Ende der Sitzung Dieser Cookie ist ein Standard-Session-Cookie von TYPO3. Er speichert bei einem Benutzer-Login für einen geschlossenen Bereich die eingegebenen Zugangsdaten.
be_typo_user Ende der Sitzung Dieser Cookie teilt der Webseite mit, ob ein Besucher im Typo3-Backend angemeldet ist und die Rechte besitzt diese zu verwalten.
typo3-login-cookiecheck Ende der Sitzung Dieser Cookie überprüft die Browsereinstellungen bezüglich der Edition der Seite im Typo3 Backend.

Cookies im Browser deaktivieren

Anleitungen wie Sie Cookies im Browser blockieren, finden Sie hier:

Mozilla Firefox:
support.mozilla.org/de/kb/Cookies-blockieren

Google Chrome:
support.google.com/chrome/answer/95647

Apple Safari:
www.apple.com/legal/privacy/de-ww/cookies/

Internet Explorer:
windows.microsoft.com/de-de/internet-explorer/delete-manage-cookies

Microsoft Edge:
windows.microsoft.com/de-de/windows-10/edge-privacy-faq

GRUNDSÄTZE FÜR DAS BESCHWERDEMANAGEMENT

Unsere Grundsätze für das Beschwerdemanagement können Sie hier downloaden.
 

Ombudsmann

Die Bank nimmt am Streitbeilegungsverfahren der Verbraucherschlichtungsstelle „Ombudsmann der privaten Banken“ (www.bankenombudsmann.de) teil (vgl. auch Nr. 21 AGB-Banken). Möchten Sie eine Beschwerde beim Ombudsmann der privaten Banken erheben, so reicht es aufgrund einer Gesetzesänderung aus, diese in Textform (z.B. mittels Brief, Telefax oder E-Mail) einzureichen. Bei einer Streitigkeit über einen Zahlungsdienstvertrag (§675f BGB) können sich auch Kunden, die nicht Verbraucher sind, an den Ombudsmann der privaten Banken wenden.
 

EU-Plattform zur Online-Streitbeilegung

Seit dem 15.2.2015 ist die Plattform zur https://ec.europa.eu/consumers/odr verfügbar. Sie dient einer außergerichtlichen Klärung von Konflikten zwischen Unternehmern und Verbrauchern und steht hierfür entsprechend der EU-VO Nr. 524/2013 beiden Seiten zur Verfügung.